CFC-Notizen :: Regatta Notizen

CFC-Vereinsregatten.

Im Rahmen der CFC-Challenges gibt es neben dem klassischen CFC Cat-Cup einige Vereinsregatten, nach deren Namensgebung immer wieder mal gefragt wird.

- Udo-Brakhage-Gedächtnispreis
- CFC Motten-Pokal
- Einstein-Cup
- Ecki-von-Lojewski-Gedächtnispokal

Udo Brakhage war eines der ersten Mitglieder im CFC und bis zu seinem mit fünfundvierzig Jahren viel zu frühen Tod im November 2002 Kassenwart.
In Anerkennung seines Engagements und seiner Verdienste wurde ihm der Udo-Brakhage-Gedächtnispreis gewidmet.

Peter Constabel hatte einen kleinen Catamaran namens ‘Motte‘. Weil es im Verein bereits einen Peter gab, nannte man auch ihn Motte. Motte kämpfte als 2. Vorsitzender an der Seite seines Freundes Peter H. Schindler für die Erhaltung des Cat-Platzes in Sahlenburg und dafür, dass es vor Ort zu keinen einseitigen Interessenswahrnehmungen und Entscheidungen gegen einzelne Segler kam.
Am 18.09.2008 erlag Motte einer heimtückischen Krankheit. Der CFC Motten-Pokal erinnert an einen wegen seines unermüdlichen Einsatzes im Verein, aber auch wegen seiner vorbildlichen Segelkameradschaft beliebten Menschen.

Einstein war ein Graupapagei und das von allen Seglern geliebte Vereinsmaskottchen. Die Geschichte dieses Vogels und seine wohl einmalige Freundschaft mit seinem ‘Meister‘ Pit Schindler ist auf dieser Website im Artikel ‘Eini ist tot‘ in der Rubrik CFC-Notizen >CFC-Notizen >2006 nachzulesen. Spontan stiftete der Vorstand 2007 den CFC Motten-Pokal, der bisher einmal ausgesegelt worden ist.

Eckhardt ‘Ecki‘ von Lojewski war im CFC der Hans Dampf in allen Gassen; immer gut ‘drauf, war er dabei, wenn es darum ging, Lebensfreude zu versprühen und Vereinsfeiern zu organisieren und vorzubereiten.
2012 befiel ihn eine sehr seltene Krankheit, gegen die er keine Chance hatte. Ecki verstarb am 05.03.2013 auf tragische Weise; nicht, ohne den Verein in seinem Testament zu bedenken und ihm eine nennenswerte Summe zu hinterlassen. Der Ecki-von-Lojewski-Gedächtnispreis ist ein Dankeschön des CFC an diesen außergewöhnlichen Mann.