CFC-Notizen :: CFC Notizen

Das Leuchtfeuer von Neuwerk wird abgeschaltet.

In diesem Jahr geht wieder ein Stückchen Küstengeschichte vor Cuxhaven zu Ende. Das Leuchtfeuer auf dem Leuchtturm von Neuwerk wird abgeschaltet.
Ob für die Touristen ein für die Schifffahrt nicht relevantes Licht weiterhin im Turm brennen wird, ist behördlicherseits noch nicht entschieden.

Das Leuchtfeuer auf Neuwerk war für uns sahlenburger Cat-Segler nicht von großer Bedeutung, denn so richtige ‘Nacht- und Nebel’segler gibt es unter uns ja nicht, aber bei schlechter Sicht war der Lichtstrahl auch für uns eine beruhigende Peilhilfe. Jetzt bleibt uns nur der Leuchtturm selbst als Orientierungshilfe.

Im Sinne der Sicherheit der sahlenburger Cat-Segler möchten wir nicht versäumen, auf die in diesem Frühjahr bevorstehende Abschaltung des Leuchtfeuers auf dem Leuchtturm der Insel Neuwerk aufmerksam gemacht zu haben.